Unter der Pyramide von Mainz: Ein Tag voller Ideen, Austausch und Zukunftsenergie

Am 7. November fand der Branchentag des Bundesverbands Modell- und Formenbau (BVMF) in der beeindruckenden Pyramide in Mainz statt – eine Location, die ebenso außergewöhnlich war wie die Gespräche, Vorträge und Begegnungen des Tages.

Rund 100 Besucherinnen und Besucher sowie 13 Aussteller nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsthemen der Branche auszutauschen. Neben spannenden Fachvorträgen und informativen Ständen sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Begeisterung. Auch das kulinarische Angebot ließ keine Wünsche offen – das reichhaltige Buffet bot reichlich Gelegenheit für Austausch und Networking in entspannter Atmosphäre.

Nach der Begrüßung durch BVMF-Präsident Johannes Zech führte Moderatorin Janina Kalbes durch das Programm. In den Fachvorträgen standen aktuelle Themen im Mittelpunkt, darunter „Künstliche Intelligenz im Werkzeug-, Modell- und Formenbau“„Energiebeschaffung“„Nachhaltigkeit bei PU-Werkstoffen“ sowie eine Präsentation der Software „Pictures by PC“. Ergänzt wurde das Programm durch ein Grußwort von Karsten Tacke, Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz, und eine konstruktive Podiumsdiskussion, die zahlreiche Impulse für die zukünftige Entwicklung der Branche setzte.

Zwischen den Programmpunkten blieb ausreichend Zeit, um an den Ausstellerständen ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen – ein Aspekt, der von vielen Teilnehmenden besonders geschätzt wurde.

Den festlichen Abschluss bildete das Abendbankett mit einer ShoweinlageLive-Musik von Entertainer Michael Birkenfeld und DJ Frank, der für beste Stimmung bis in die späten Stunden sorgte.

Der Bundesverband blickt auf einen gelungenen und inspirierenden Tag zurück – und freut sich schon jetzt auf den Branchentag im kommenden Jahr.