„Styrotec and more“ / Individuelle Frästechnik mit Rundum-Service

Das serviceorientierte Vertriebsteam von Styrotec besteht aus (v. li.) Rolf Röhm, Martin Schütze, Norbert Schuster und Tobias Schuster. © Styrotec

Gerne lädt das Unternehmen seine Kunden in den Styrotec-Showroom in Baienfurt ein. © Styrotec

Hydraulische Spänepresse zum Brikettieren von Aluminium-, Guss- und Stahlspänen. © Styrotec

Die Portalfräsmaschine FS 10 ST mit Hybrid-Technologie ermöglicht das Fräsen und Drucken in XXL in einem System. © Styrotec

Großvolumige, schwere Gantry-Maschine FS 15 VT-M (4 m x 3,7 m x 2,5 m) mit leistungsstarkem Gabelkopf, 50-kW-Spindel und HSK-A-100-Aufnahme. © Styrotec

Portalfräsmaschine FS 10 GT mit innovativem, thermosymmetrischem Doppelportal für die effiziente Bearbeitung von komplexen Werkstücken. © Styrotec

Oben geführte Gantry-Maschine FS 15 VT-S mit Arbeitsraumabdeckung und Absaugsystem. © Styrotec

Styrotec bietet die komplette Projektabwicklung aus einer Hand: Von der professionellen Überprüfung und Demontage über die Verpackung und den Transport inklusive Zollabwicklung bis hin zur Montage. © Styrotec

Die beste Frästechnik im Styropormodellbau zu bieten – das war die Vision vom geschäftsführenden Gesellschafter Norbert Schuster, als er sein Unternehmen Styrotec, das seit 2021 im baden-Württembergischen Baienfurt angesiedelt ist, vor über 20 Jahren in Waldburg gründete. Seitdem hat er das Produkt- und Leistungsportfolio seines Unternehmens deutlich erweitert – mit einem gleichbleibend hohen Qualitätsanspruch.

Norbert Schuster hat sein Familienunternehmen, in dem inzwischen auch der Sohn Tobias beschäftigt ist, stetig weiterentwickelt: „Wir bieten inzwischen ein breites Spektrum an Fräsmaschinen unterschiedlichster Ausführungen für die Anwendung im Modell- und Formenbau und in der Kunststoffbearbeitung“, sagt der studierte Betriebswirt, der sich schon vor 30 Jahren auf die Frästechnik spezialisiert hat. „In der Styroporbearbeitung decken wir zwar die komplette Prozesskette ab – vom Material über Werkzeuge bin hin zu Entsorgungstechnologien. Allerdings ist der Bereich Styropor inzwischen eines von mehreren Standbeinen.“ Zur Verdeutlichung, dass Styrotec mehr zu bieten habe, sei deshalb der Zusatz „and more“ gewählt worden, berichtet Vertriebsleiter Rolf Röhm, der seit 23 Jahren Wegbegleiter des Inhabers ist.

Förderer des Modell- und Formenbaus
Schon seit längerem ist das Unternehmen Netzwerkpartner des Bundesverbands Modell- und Formenbau. Norbert Schuster hat hier schon viele Kontakte und sein Sohn Tobias engagiert sich im Jungnetzwerk. Viele Modellbauer würden Styrotec als Händler von Gebrauchtmaschinen renommierter Hersteller kennen, sagt der Inhaber: „Wenn man eine gebrauchte Portalfräsmaschine sucht, stößt man auf jeden Fall auf uns – auch im Ausland.“
Doch die Gebrauchten machen nur einen Teil des Portfolios, zu dem eine große Bandbreite an neuen Portalfräsmaschinen samt Zubehör gehört, aus. „Unser wichtigstes Standbein sind inzwischen 3- und 5-Achs-Portalfräsmaschinen, wobei wir alle Größen von 3 x 2 x 1 Meter bis hin zu 30 x 6 x 4 Meter anbieten.“ Dabei sind 5-Achs-Portalfräsmaschinen für die leichtere Zerspanung ein Spezialgebiet von Styrotec.
Aber auch kundenspezifische Sonderlösungen, wie eine verstärkte Maschinenausführung mit einer 50-kW-Frässpindel und HSK-100-A-Aufnahme, oder eine XXL-Portalausführung mit 30 Meter Verfahrweg für den Yachtbau, bietet Styrotec. „Durch unser Baukastensystem im Portfolio sind wir sehr flexibel. Denn uns ist es wichtig, dass unsere Kunden genau die Maschine bekommen, die ihre speziellen Anforderungen am besten erfüllt“, sagt Rolf Röhm. „Durch die breite Auswahl an Fräskopf- und Frässpindelvarianten, die wir bieten, kann mit einer Fräsmaschine von Styrotec wirklich jeder Anwendungsfall abgedeckt werden.“

Klassisch und dynamisch
Neben der klassischen Bauweise mit festem Tisch und fahrbarem Portal hat das Unternehmen auch dynamische Gantry-Portalfräsmaschinen im Portfolio. Hinzu kommen produktive Lösungen mit festen Portalen und Wechseltischausführung. Durchdachte Lösungen bis in die technischen Feinheiten hinein, wie zum Beispiel der thermosymmetrische Aufbau des Portals in Doppelbrückenbauweise, sorgen für eine besonders hohe Genauigkeit. „Die Führungen und die anderen genauigkeitsbestimmenden Bauteile sind hier so angeordnet, dass ihre Erwärmung entweder kompensiert wird oder die Wärme sich in unkritische Richtungen ausdehnt. Dadurch ist die Steifigkeit erhöht, eine einseitige Erwärmung der Teile wird vermieden. Das kommt der Oberfläche zugute“, erklärt Norbert Schuster.

Produktive Peripherie-Lösungen
Ergänzt wird das Angebot an Portalfräsmaschinen durch innovative Lösungen in der Peripherie, attraktive Serviceangebote rund um Fräsmaschinen sowie nachhaltige Konzepte zur Materialverwertung. „Diese stimmen wir natürlich optimal auf die jeweilige Fräsmaschine ab und binden sie intelligent in die Fertigungsprozesse ein, sodass die Produktivität und die Wirtschaftlichkeit der Fertigung erhöht wird“, so der Inhaber. Hierzu zählen neben modular aufgebauten Automationslösungen, hocheffizienten Werkzeugen und Absauglösungen auch Spänepressen. Damit können Leichtmetall-, Guss- und Stahlspäne zu formstabilen Briketts komprimiert werden. Das reduziert das Volumen erheblich, optimiert die Produktionsprozesse, spart Handhabungs- und Transportkosten ein und erhöht den Wert.

Service für alle Phasen im Lebenszyklus
Norbert Schuster fasst die Unternehmensphilosophie so zusammen: „Uns ist es wichtig, ein fairer, zuverlässiger und flexibler Partner für unsere Kunden zu sein. Wir projektieren die effizienteste und kostengünstigste technische Lösung und stellen mit einem großen Dienstleistungsspektrum den wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden sicher.“
Auf Wunsch übernimmt das Unternehmen die komplette Abwicklung der Projekte – von der Planung über die Beschaffung bis hin zum Transport und der Montage der Maschinen. Um auf Dauer eine optimale Leistung zu erzielen, werden diese auf Wunsch auch regelmäßig gewartet, überprüft und instandgehalten. Das Unternehmen bietet außerdem einen umfangreichen Spindelservice an, zu dem die Reparatur und der Austausch der Spindeln gehören.

Nahtloser Maschinentausch
Wenn der komplette Austausch einer Maschine durch eine neue Maschine ansteht, gibt es einen Service, der von der Kundschaft ganz besonders geschätzt wird. Denn auf Wunsch wird die alte Maschine, die weichen soll, von Styrotec bewertet und in Zahlung genommen. „Damit der Kunde bis zum letzten Moment noch produzieren kann, bauen wir die alte Maschine erst ab, wenn die neue aufgebaut wird. Für unsere Kunden ist das eine enorme Erleichterung, denn so sorgen wir für einen nahtlosen Übergang“, sagt Norbert Schuster. „Wir verstehen uns eben nicht nur als Lieferant einzelner Produkte, sondern vielmehr als Dienstleister, der seine Kunden in allen Bereichen der Fertigung und über alle Phasen im Lebenszyklus ihrer Maschinen unterstützt. Dabei verfolgen wir immer das Ziel, die Produktivität unserer Kunden zu steigern, ihre Kosten zu senken und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.“

Von Monika Dieckmann