Deutsche Meisterschaft im Technischen Modellbau

© ZDH

Der Bundesverband Modell- und Formenbau (BVMF) hatte in 2022 erstmals die Deutsche Meisterschaft im Technischen Modellbau ausgerichtet. Adrian Riehl von der Dossmann GmbH Eisengießerei und Modellbau belegte den ersten Platz. Anmeldungen für den laufenden Wettbewerb 2024 sind bereits möglich.

Die vom BVMF ins Leben gerufene Deutsche Meisterschaft im Technischen Modellbau  wurde 2023 zum zweiten Mal durchgeführt. Teilnehmen konnten Technische Modellbauer/innen aus Handwerk und Industrie, die im Wettbewerbsjahr ihre Winter- oder Sommerprüfung mit einem Gesamtergebnis von mindestens 81 Punkten abgelegt hatten und nicht älter als 27 Jahre waren. Zu Wettbewerbsbeginn hatten die Teilnehmer einen 3D-Datensatz und eine zugehörige Zeichnung mit allen relevanten Angaben für das zu erstellende Produkt erhalten. Sie entschieden selber, ob sie ein Gussteil, ein Kunststoffteil (Formenbau), ein Anschauungsmodell oder eine Prüfvorrichtung anfertigen wollten. Das Wettbewerbsstück wurde dezentral im eigenen Betrieb geplant, hergestellt und dokumentiert.

Sieger 2023 stehen fest
Während im Jahr 2022 am Ende nur ein Kandidat in die Wertung kam, konnte die Jury im November 2023 gleich aus sieben eingereichten Arbeiten die Sieger ermitteln. Den ersten Platz belegte Luis Wendt (Anschauung) von der Alpha Modellbau GmbH, Zweiter wurde Jonathan Fast (Gießerei) von der Herscheider Modellbau GmbH und den dritten Platz belegte Simon Schrempf (Karosserie/Produktion) von der Schübel GmbH. Die drei Erstplatzierten erhalten im Rahmen der BVMF-Mitgliederversammlung am 3. Mai in Bad Berleburg Urkunden, Medaillen und Preisgelder. Darüber hinaus werden dann dort auch alle eingereichten Arbeiten ausgestellt.
Weil alle drei Sieger des Jahres 2023 sowohl aus dem Handwerk als auch aus unterschiedlichen Fachrichtungen kommen, konnte die Jury sie als jeweils 1. Bundessieger ihrer jeweiligen Fachrichtungen an den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) nach Berlin melden. Dort nahmen sie bereits Anfang Dezember an der feierlichen Siegerehrung zur „Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) – German Craft Skills“ statt, Europas größtem Berufswettbewerb.
"Diese kommende Generation junger Fachkräfte macht greifbar, wie viel Exzellenz im Handwerk steckt: Mit viel Ehrgeiz und noch mehr Leidenschaft haben sie sich in Europas größtem Berufswettbewerb unter den besten Absolventinnen und Absolventen ihres Ausbildungsjahrgangs durchgesetzt", gratulierte Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), den insgesamt 113 Bundessiegerinnen und Bundessiegern.

Wettbewerb 2024 hat begonnen
Der Wettbewerb 2024 ist bereits gestartet. Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt’s hinter dem unten angegebenem Link. Interessenten melden sich ab sofort per Online-Formular an, die Teilnahme ist freiwillig und gebührenfrei: www.modell-formenbau.eu/dm.